
An den vorderrädern ist eine etwas größere abnutzung der reifenschultern gegenüber der laufflächenmitte normal, wobei aufgrund der straßenneigung die abnutzung der zur straßenmitte zeigenden reifenschulter (linkes rad: außen, rechtes rad: innen) deutlicher ausgeprägt sein kann.
Ungleichmäßiger reifenverschleiß ist zumeist die folge zu geringen oder zu hohen reifenfülldrucks und kann auf fehler in der radeinstellung oder radauswuchtung sowie auf mangelhafte stoßdämpfer oder felgen zurückzuführen sein.
In erster linie ist auf vorschriftsmäßigen reifenfülldruck zu achten, wobei spätestens alle vier wochen eine prüfung vorgenommen werden sollte.
Reifenfülldruck nur bei kühlen reifen prüfen. Der reifenfülldruck steigt nämlich mit zunehmender erhitzung bei schneller fahrt an. Dennoch ist es völlig falsch, aus erhitzten reifen luft abzulassen.
Bei zu hohem reifenfülldruck wird die laufflächenmitte mehr abgenutzt, da der reifen an der lauffläche durch den hohen innendruck mehr gewölbt ist.
Bei zu niedrigem reifenfülldruck liegt die lauffläche an den reifenschultern stärker auf, und die laufflächenmitte wölbt sich nach innen durch. Dadurch ergibt sich ein stärkerer reifenverschleiß der reifenschultern.

Sägezahnförmige abnutzung des profils ist in der regel auf eine überbelastung des fahrzeuges zurückzuführen.
Falsche radeinstellung und unwucht ergeben jeweils typische reifenverschleißbilder, auf die in der störungsdiagnose hingewiesen wird.
Allgemeine hinweise
Wartung des fahrzeugs
Die wartung des fahrzeugs ist wichtig und
es lohnt sich die durchführung der kontrollen
und einstellungen nach dem "plan
der programmierten wartung".
Reifen
Der luftdruck der reifen ist regelmäßig
alle 4 wochen zu k ...
Radbremszylinder aus-und einbauen
Ausbau
Bremstrommel ausbauen.
Bremsbacken oben so weit auseinanderziehen, daß der
radbremszylinder frei wird und die nachstellautomatik
die backen in dieser stellung arretiert.
Überwurfmutter für bremsleitung lösen, nicht abschrauben. ...