Beim einlegen der gänge das kupplungspedal vollständig niedertreten, und den schalthebel in die gewünschte stellung verlagern (das gangschema befindet sich auf dem schalthebelknopf abb. 2 Und abb. 3.
Zum einlegen des 6. Ganges (versionen 1.416V, 1.4 T-jet und 1.9 Multijet 16v), den hebel mit leichtem druck nach rechts bedienen, um zu vermeiden, dass versehentlich der 4. Gang eingelegt wird. Ähnlich ist beim herunterschalten vom 6. In den 5. Gang zu verfahren.
Zur beachtung der rückwärtsgang kann nur bei vollständig stehendem fahrzeug eingelegt werden. Bei laufendem motor mindestens 2 sekunden bei gedrücktem kupplungspedal warten, bevor man den rückwärtsgang einlegt,um beschädigungen an den zahnrädern und schaltgeräusche zu vermeiden.
Beim einlegen des rückwärtsganges r von der leerlaufstellung aus ist der ring a-abb. 2 Oder a-abb. 3 Von unten anzuheben und gleichzeitig der hebel nach rechts und dann nach hinten zu führen.
![]() beachtung Die korrekte bedienung des getriebes erfordert, dass das kupplungspedal ganz durchgetreten ist. Der fußbodenbereich unter den pedalen darf folglich keine hindernisse aufweisen. Darauf achten, dass eventuell zusätzliche fußmatten gut aufliegen und nicht mit den pedalen in berührung kommen. |
![]() fahrt nicht die hand auf dem schalthebel lassen, die dadurch ausgeübte kraft kann auf die dauer, obwohl sie gering ist, die inneren gangschaltungselemente abnutzen |
Trip computer
Allgemeines
Der "trip computer" ermöglicht bei
zündschlüssel auf mar die anzeige der
werte über den betriebszustand des
fahrzeugs. Diese funktion besteht aus
zwei verschiedenen trips, "trip a" und "trip b", die die ...
Kraftstoff sparen beim fahren
Wesentlichen einfluß auf den kraftstoffverbrauch hat die
fahrweise des fahrzeuglenkers. Hier einige tips für den intelligenten
umgang mit dem gaspedal.
Nach dem motorstart gleich losfahren, auch bei frost.
Motor bei voraussichtlichen stops üb ...