Wenn der motor nicht anspringt, fehler systematisch einkreisen. Damit der motor überhaupt anspringen kann, müssen beim benzinmotor immer zwei grundvoraussetzungen erfüllt sein: das kraftstoff-luftgemisch muß bis in die zylinder gelangen und der zündfunke muß an den zündkerzenelektroden überschlagen. Als erstes ist deshalb immer zu prüfen, ob überhaupt kraftstoff gefördert wird. Wie man dabei vorgeht, steht in den kapiteln "kraftstoffanlage" und "einspritzanlage".
Um festzustellen, ob ein zündfunke vorhanden ist, zündkerzen herausschrauben, in zündkerzenstecker stecken und einzeln gegen masse halten. Dabei kerzenstecker oder zündkabel nicht mit der hand festhalten, sondern eine gut isolierte zange nehmen.
Von hilfsperson motor starten lassen. Achtung: um schäden am katalysator zu vermeiden, darf dabei kein benzin eingespritzt werden. Daher kraftstoffpumpenrelais abziehen. Achtung: sicherheitshinweise für elektronische zündanlage beachten.
Beim dieselmotor vorglüh- und kraftstoffanlage prüfen.
Störung: der motor springt schlecht oder gar nicht an
Ursache | Abhilfe |
Bedienungsfehler beim starten. | Benzinmotor:
|
Dieselmotor:
|
|
Benzinmotor: zündanlage defekt. | Zündfunken prüfen, zündanlage überprüfen. |
Dieselmotor: vorglühanlage defekt. | Vorglühanlage prüfen. |
Kraftstoffanlage defekt, verschmutzt. | Kraftstoffpumpe, -leitungen und filter überprüfen. |
Anlasser dreht zu langsam. | Batterie laden. Anlasserstromkreis überprüfen. |
Kompressionsdruck zu niedrig. | Ventilspiel einstellen (dieselmotor). Zylinderkopfdichtung ersetzen, beziehungsweise motor überholen. |
Seitenairbag (side bag - window bag)
Das fahrzeug ist vorn mit seitenairbags
zum schutz des oberkörpers-beckens (side
bag vorn) für fahrer und beifahrer sowie
mit airbags zum schutz der köpfe der
vorderen und hinteren insassen (window
bag) ausgestattet.
Die seitenairbags schütze ...
Motorhaube
Öffnen
Gehen sie bitte wie folgt vor:
Den hebel a-abb. 96 In pfeilrichtung
ziehen;
Den hebel b-abb. 97 Ziehen und die
haube anheben.
Die haube anheben und gleichzeitig
den haltestab c-abb. 98 Aus seiner
blockiervorrichtung herausn ...