Undichtigkeiten im kühlsystem und die funktion des überdruckventils im verschlußdeckel für das kühlsystem können mit einem handelsüblichen prüfgerät überprüft werden.
Motor auf betriebstemperatur bringen. Dazu motor warmfahren, bis die kühlmitteltemperaturanzeige im fahrzeug die normale kühlmitteltemperatur anzeigt.
Kühlmittelstand prüfen, gegebenenfalls kühlmittel auffüllen, siehe kapitel "wartung".
Verschlußdeckel am ausgleichbehälter öffnen.
Achtung: unfallgefahr! Bei heißem motor vor dem öffnen des deckels einen dicken lappen auflegen, um verbrühungen durch heiße kühlflüssigkeit oder dampf zu vermeiden.
Deckel nur bei kühlmitteltemperaturen unter +90 c abnehmen.

Prüfgerät - 1 - mit adapter - 2 - am einfüllstutzen des ausgleichbehälters aufsetzen. Mit der handpumpe des gerätes einen überdruck von ca. 1,0 Bar (diesel: 0,8 bar) erzeugen.
Fällt der druck innerhalb von 10 sekunden ab, undichte stelle suchen und beseitigen. Die undichte stelle läßt sich an ausfließendem kühlmittel erkennen.
Wenn der druck ohne austritt von kühlmittel abfällt, kann auf inneren kühlmittelverlust im motor, zum beispiel durch eine defekte zylinderkopfdichtung oder einen gehäuseriß, geschlossen werden.

Zum überprüfen des ausgleichventils, druckprüfer - 1 - mit adapter auf den kühler-verschlußdeckel - 2 - setzen.
Mit handpumpe überdruck erzeugen und feststellen, bei welchem druck das ventil öffnet, gegebenenfalls deckel erneuern. Sollwert: 0,98 bar (diesel: 0,78 bar).
Druckprüfer abbauen und verschlußdeckel aufschrauben.
Ist die gummidichtung beschädigt, diese ersetzen.
Wischerblätter
Regelmäßig die gummiwischblätter mit
spezifischen mitteln reinigen, empfohlen
wird tutela professional sc
35.
Die wischerblätter erneuern, wenn die
gummiwischlippe bleibend verformt
oder abgenutzt ist. Es ist jedoch empfehlenswert,
die wisc ...
Aufpumpen
Zur
beachtungDie mit dem reifenschnellreparaturkit
gelieferten schutzhandschuhe
anziehen.
Die handbremse anziehen. Die
ventilkappe des reifens abschrauben,
den füllschlauch a-abb. 13 Herausziehen,
und den ring b auf dem reifenventi ...