1,4-L-motor
Ausbau

Zündkabelabdeckung mit torx t40-schraubendreher abschrauben -pfeile-. Die linke obere schraube muß nur gelöst, nicht abgeschraubt werden.

zündspulen komplett mit halterung abschrauben und mit angeschlossenen leitungen zur seite legen.
Zylinderkopfdeckel mit 6 schrauben (torx t40) abschrauben und abnehmen, siehe abbildung.
Einbau
Gummidichtung für zylinderkopfdeckel auf beschädigungen prüfen, gegebenenfalls ersetzen. Zylinderkopfdeckel auf zylinderkopf setzen und ganz leicht mit 8 nm anschrauben.
Zündspulen mit halterung am zylinderkopf anschrauben.
Zündkabelabdeckung anschrauben.
Motor warmfahren und zylinderkopfdeckeldichtung auf dichtheit prüfen, gegebenenfalls schrauben leicht nachziehen oder dichtung erneuern.
1,6-L-motor
Ausbau
Beim lösen der beiden zylinderkopfdeckel werden gleichzeitig die nockenwellengehäuse gelöst. Zur demontage müssen zuvor das ansaugrohr ausgebaut und die hintere zahnriemenabdeckung an den deckeln abgeschraubt werden, siehe kapitel "zylinderkopfausbau" auf seite 37.
1,8-/2,0-L-motor
Ausbau
Zündkerzen ausbauen, siehe seite 298.

Massekabel am zylinderkopfdeckel abschrauben -pfeil-.
Schlauch für kurbelgehäuse-entlüftung am stutzen - 1 - abziehen, dazu schlauchschelle aufschrauben. Kann die schelle nicht aufgeschraubt werden, klemmscheile mit seitenschneider durchtrennen und beim einbau durch schraubschelle ersetzen.
Zylinderkopfdeckel mit torx t40-schraubendreher abschrauben und abnehmen. Die beiden schrauben am öleinfülldeckel mit 4mm-schlüssel für innensechskantschrauben lösen. Die abbildung zeigt den 1,8-l-motor.
Einbau
Gummidichtung für zylinderkopfdeckel auf beschädigungen prüfen, gegebenenfalls ersetzen. Zylinderkopfdeckel auf zylinderkopf setzen und ganz leicht mit 8 nm anschrauben.
Massekabel am zylinderkopfdeckel anschrauben, kurbelgehäuse- entlüftungsschlauch aufschieben, mit schraubschelle befestigen.
Zündkerzen einbauen, siehe seite 298.
Dieselmotor
Ausbau

Öleinfüllstopfen - 1 - abnehmen.
Motorabdeckung - 2 - mit 4 muttern abschrauben.
Kurbelgehäuse-entlüftungsschlauch am zylinderkopfdeckel abziehen.
6 Schrauben -pfeile- herausdrehen, zylinderkopfdeckel - 3 - mit gummidichtung - 4 - abnehmen.
Einbau
Gummidichtung für zylinderkopfdeckel auf beschädigungen prüfen, gegebenenfalls ersetzen.
Zylinderkopfdeckel auf zylinderkopf setzen und ganz leicht mit 8 nm anschrauben.
Motorabdeckung anschrauben, öleinfüllstopfen einsetzen.
Motor warmfahren und zylinderkopfdeckeldichtung auf dichtheit prüfen, gegebenenfalls schrauben leicht nachziehen oder dichtung erneuern.
Bremsbelagdicke prüfen
Rad zur radfelge mit farbe kennzeichnen,
damit das ausgewuchtete
rad wieder an gleicher stelle montiert
werden kann. Radschrauben lösen.
Fahrzeug aufbocken, räder abnehmen.
Scheibenbremse
Vorder- beziehungsweise hinterräder
...
Gurtstraffer
Um den schutz der vorderen und hinteren
sicherheitsgurte noch effektiver zu gestalten,
ist das fahrzeug (wo vorgesehen)
vorn und hinten mit gurtstraffern ausgestattet.
Diese einrichtungen straffen bei einem
heftigen front- und seitenaufprall die
gurtbänder ...