Im auto werden immer mehr komfortfunktionen von kleinen elektromotoren übernommen. Dazu gehören bespielsweise der fensterheber, das schiebedach, die elektrische zentralverriegelung oder die elektrische antenne.
Jeder motor wird bei bedarf über einen schalter zugeschaltet, meist von hand. Bei der elektrischen antenne wird der schalter automatisch vom radio angesteuert.
Sicherung des betreffenden elektromotors prüfen, gegebenenfalls ersetzen.
Hinweis: beim elektrischen fensterheber und der zentralverriegelung sollte vor einer erneuten betätigung die überlastungsursache beseitigt werden. Das können beispielsweise vereiste scheiben und schlösser oder verschmutzte fenster- führungsschienen sein.
Brennt die sicherung gleich wieder durch, liegt ein kurzschluß vor.
Um eindeutig zu klären, ob der defekt im motor liegt, 2 hilfskabel (0 ca. 2 Mm) direkt von der fahrzeugbatterie an den motor anlegen. Pluskabel an den pluspol, massekabel an massepol des motors. Die pol-belegung ergibt sich im zweifelsfall aus dem stromlaufplan. Dazu muß der motor gegebenenfalls ausgebaut werden. Alle elektrischen motoren im fahrzeug werden mit bordspannung (12 bis 14 volt) versorgt. Funktioniert der motor jetzt ordnungsgemäß, war die stromversorgung defekt. Hinweis: ein zu langsam laufender oder aussetzender elektromotor kann auf abgenützte schleifkohlen hinweisen. In diesem fall schleifkohlen (bürsten) ersetzen.
Funktioniert der motor, anhand des stromlaufplans feststellen, welche zuleitung am elektromotor spannung führt, wenn der schalter betätigt wird und zuvor die zündung eingeschaltet wurde.
Spannungsführendes kabel am elektromotor mit prüflampe prüfen. Da bei elektromotoren ein großer strom fließt, kann eine herkömmliche prüflampe mit glühlampe genommen werden. Diese haben spitze prüfnadeln, mit denen das anschlußkabel durchstochen werden kann.
So läßt sich auf einfache weise die spannung prüfen.
Motoren, die links/rechtsherum drehen, zum beispiel fensterhebermotoren, haben zwei plus-anschlüsse.
Achtung: scheibenwischermotor prüfen, siehe entsprechendes kapitel.
Liegt keine spannung am elektromotor an, ist die stromversorgung defekt. Fehler in der zuleitung nach stromlaufplan suchen und beheben. Elektromotoren haben in der regel aufgrund des hohen strombedarfs zusätzliche schaltrelais. Prüfung, siehe entsprechendes kapitel.
Wurde kein fehler gefunden, schalter prüfen.
Ist ein kabel defekt, ist es oft sinnvoller, man legt ein neues kabel, da es schwierig ist, einen defekt im kabel zu lokalisieren.
Motor-kühlung
Der kühlmittelkreislauf wird thermostatisch geregelt. Solange
der motor kalt ist, zirkuliert das kühlmittel nur im zylinderkopf
sowie im motorblock und im wärmetauscher der heizung.
Mit zunehmender erwärmung öffnet der kühlmittelregler ...
Bremsanlage entlüften
Nach jeder reparatur an der bremse, bei der die anlage
geöffnet wurde, kann luft in die druckleitungen eingedrungen
sein. Dann ist das bremssystem zu entlüften. Luft ist
auch dann in den leitungen, wenn sich beim tritt auf das
bremspedal der bremsdruck sch ...