Fiat Bravo Reparaturanleitung :: Reifen-und scheibenrad-bezeichnungen

Fiat Bravo Reparaturanleitung / Räder und reifen / Reifen-und scheibenrad-bezeichnungen

Beispiel reifen-bezeichnungen:

Reifen-und scheibenrad-bezeichnungen


195= Reifenbreite in mm

/70 = Verhältnis höhe zu breite (die höhe des reifenquerschnitts beträgt 70 % von der breite) fehlt eine besondere angabe des querschnittverhältnisses (z. B. 155 R 13), so handelt es sich um das "normale" höhen-breiten-verhältnis. Es beträgt bei gürtelreifen 82 %.

R = radial-bauart (= gürtelreifen).

14 = Felgendurchmesser in zoll.

89 = Tragfähigkeits-kennzahl.

Achtung: steht zwischen den angaben 14 und 89 die bezeichnung m+s, dann handelt es sich um einen reifen mit winterprofil.

H = kennbuchstabe für zulässige höchstgeschwindigkeit, h: bis 210 km/h.

Der geschwindigkeitsbuchstabe steht hinter der reifengröße.

Die geschwindigkeitssymbole gelten sowohl für sommer- als auch für winterreifen.

Geschwindigkeits-kennbuchstabe


Reifen-herstellungsdatum

Das herstellungsdatum steht auf dem reifen im hersteller- code.

Beispiel: dot cul2 um8 3602 tubeless dot = department of transportation (us-verkehrsministerium)

Cu = kürzel für reifenhersteller

L2 = reifengröße

Um8 = reifenausführung

3602= Herstellungsdatum = 36. Produktionswoche 2002 hinweis: falls anstelle der 4-stelligen ziffer eine 3- stellige ziffer gefolgt von einem <-symboi aufgeführt ist, dann wurde der reifen im vergangenen jahrzehnt produziert. Die bezeichnung 509<l bedeutet beispielsweise: 50. Produktionswoche 1999.

Tubeless = schlauchlos (tubetype = schlauchreifen)

Achtung: neureifen müssen seit 10/98 zusätzlich mit einer ece-prüfnummer an der reifenflanke versehen sein. Diese prüfnummer weist nach, dass der reifen dem ece-standard entspricht. Werden reifen seit 10/98 ohne ece-prüfnummer montiert, erlischt die allgemeine betriebserlaubnis (abe) des fahrzeuges.

Beispiel scheibenrad-bezeichnungen: 5 1/2 j x 14

5 1/2 = Maulweite der felge in zoll

J = kennbuchstabe für höhe und kontur des felgenhorns (b = niedrigere hornform)

X = kennzeichen für einteilige tiefbettfelge

14 = Felgen-durchmesser in zoll

Siehe auch:

Batterie laden
Achtung: wenn die batterie zu lange zeit entladen war, kann sie nicht mehr vollständig beziehungsweise gar nicht mehr aufgeladen werden. Die mit gekennzeichneten positionen entfallen bei der serienmäßig eingebauten wartungsarmen batterie. Hinweis ...

Klimaanlage (kühlung)
Gehen sie bitte wie folgt vor:  Den zeiger des drehgriffs a auf den blauen bereich drehen;  Den zeiger des drehgriffs c auf die gewünschte geschwindigkeit stellen;  Den zeiger des drehgriffs f auf drehen;  Die tasten Und bedie ...

 
Copyright © www.fiabravo.com