Bei kaltem motor wird die selbstzündungstemperatur durch die verdichtung allein nicht erreicht, deshalb muß der motor vorgeglüht werden.
Zu diesem zweck ist in jeden brennraum eine stabglühkerze eingeschraubt. Die glühkerze besteht im wesentlichen aus einem gehäuse mit eingepreßtem heizstab. Sobald spannung anliegt, heizt sich die heizwicklung im heizstab innerhalb weniger sekunden bis auf über +850 c auf, wodurch die vorglühdauer bis zum anlassen selten länger als 5 sekunden beträgt. Wenn die vorglüh-kontrolleuchte an der armaturentafel erlischt, kann der motor gestartet werden.
Die dauer des vorglühens sowie die automatische nachglühung nach dem start (bis ca. 20 Sekunden) wird vom diesel- steuergerät geregelt, das ein vorglührelais ansteuert.
Störungsdiagnose reifen
Abnutzung
Ursache
Stärkerer reifenverschleiß auf beiden seiten der lauffläche.
Zu niedriger reifenfülldruck.
Stärkerer reifenverschleiß in der mitte der lauffläche, über
den gesamten umfang.
...
Hupe aus- und einbauen
Im bravo/brava sind als hupe 2 signalhörner eingebaut,
die über die lenkradtaste auch bei ausgeschalteter zündung
betätigt werden können. Geschaltet werden sie über ein relais,
der stromkreis wird über eine sicherung abgesichert.
...