Bei ölverschmiertem motor und hohem ölverbrauch überprüfen, wo das öl austritt.
Dazu folgende stellen überprüfen:
Öleinfülldeckel öffnen und dichtung auf porosität oder beschädigung prüfen.
Kurbelgehäuse-entlüftung: zum beispiel belüftungsschläuche vom kurbelgehäuse zum nockenwellengehäuse und vom nockenwellengehäuse zum luftsammeigehäuse.
Zylinderkopfdeckel-dichtung.
Zylinderkopf-dichtung.
Ölfilterdichtung: ölfilter am ölfilterflansch.
Ölablaßschraube (dichtring).
Öldruckschalter (dichtring).
Ölwannendichtungen.
Wellendichtringe vorn und hinten für nockenwelle und kurbelwelle.
Da sich bei undichtigkeiten das öl meistens über eine größere motorfläche verteilt, ist der austritt des öls nicht auf Den ersten blick zu erkennen. Bei der suche geht man zweckmäßigerweise wie folgt vor:
Motorwäsche durchführen. Motor mit handelsüblichem kaltreiniger einsprühen und nach einer kurzen einwirkungszeit mit wasser abspritzen.
Vorher generator mit plastiktüte abdecken.
Achtung: aus umweltschutzgründen ist in den meisten gemeinden die wagenwäsche auf öffentlichen plätzen verboten.
Inzwischen gibt es an vielen tankstellen die möglichkeit, dort seinen wagen dampfzustrahlen. Da an diesen tankstellen garantiert ist, daß das schmutzwasser nicht in der erde versickert, sollte die wäsche dort durchgeführt werden.
Trennstellen und dichtungen am motor von außen mit kalk oder talkumpuder bestäuben.
Ölstand kontrollieren, gegebenenfalls auffüllen.
Probefahrt durchführen. Da das öl bei heißem motor dünnflüssig wird und dadurch schneller an den leckstellen austreten kann, sollte die probefahrt über eine strecke von ca. 30 Km auf einer schnellstraße durchgeführt werden.
Anschließend motor mit lampe absuchen, undichte stelle lokalisieren und fehler beheben.
Scheibenwaschdüsen einstellen
Die spritzrichtungen der düsen können
gegebenenfalls
mit einer nadel korrigiert werden. Im stand soll der
spritzstrahl an der oberkante des wischfelds auftreffen.
An der heckscheibe kann die spritzdüse an der wischerachse
mit einem sc ...
Kupplungsseilzug ersetzen
Betätigung mit seilzug
Ausbau
Batterie und batteriekonsole ausbauen, siehe seite 14.
Mit lineal am ausrückhebei länge des überstehenden
gewindes bis zur kontermutter messen. Dadurch kann
das neue kupplungsseil auf die gemessene läng ...