Etwa alle 500 km sollte der ölstand des motors überprüft, gegebenenfalls ergänzt werden. Auf 1000 kilometer soll ein benzinmotor nicht mehr als 0,3 i, der dieselmotor nicht über 0,8 i öl verbrauchen.
Mehrverbrauch ist ein anzeichen für verschlissene ventilschaftabdichtungen und/oder kolbenringe beziehungsweise dichtungen von kurbel- und nockenwelle oder ölwanne.
Das fahrzeug muß beim messen auf einer waagerechten fläche stehen.
Der motor muß betriebswarm sein
Nach abstellen des motors mindestens 3 minuten lang warten, damit sich das öl in der ölwanne sammelt.
Ölpeilstab am motor herausziehen und mit sauberem lappen abwischen.

Anschließend meßstab bis zum anschlag einführen und wieder herausziehen.
Der ölstand muß zwischen den beiden markierungen liegen.
Neues öl erst nachfüllen, wenn sich der ölstand der unteren marke nähert. Die mengendifferenz zwischen der min- und max-markierung am ölpeilstab beträgt ca. 1 Liter.
Nachgefüllt wird am verschluß des zylinderkopfdeckels. Beim nachfüllen richtige ölsorte verwenden, keine ölzusätze verwenden.
Achtung: grundsätzlich nicht über die max-markierung nachfüllen. Zuviel eingefülltes motorenöl muß wieder abgesaugt werden, da sonst die motordichtungen oder der katalysator beschädigt werden können.
Heckscheibenwischwaschanlage
Heckscheibenwischwaschanlage
abb. 52
Sie kann nur mit zündschlüssel in der position
mar eingeschaltet werden. Die
funktion wird bei loslassen des hebels
ausgeschaltet.
Dreht man den ring des hebels von der
position oin die position , erfolgt
der ...
Wartungsarbeiten
Hier werden, nach den verschiedenen
baugruppen des fahrzeugs aufgeteilt,
alle wartungsarbeiten beschrieben, die
gemäß dem wartungsplan durchgeführt
werden müssen. Auf die erforderlichen
verschleißteile sowie das möglicherweise
ben&o ...