Benzinmotoren
Hinweis: beim dieselmotor wird der kraftstoffdruck in der leitung zwischen filter und einspritzpumpe gemessen, hierzu fachwerkstatt aufsuchen.
Unbedingt auf gute belüftung des arbeitsplatzes achten.
Kraftstoffdämpfe sind giftig, kein offenes feuer, nicht rauchen, brandgefahr! Feuerlöscher bereitstellen.
Voraussetzung für eine exakte prüfung ist eine intakte und geladene batterie.

Abdeckung im kofferraum mit geeignetem werkzeug, zum beispiel hazet 799-3, ausclipsen und runde abdeckung für tankgeber abschrauben -pfeile-.

Geber für kraftstoffstandanzeige
Halteplatte
Kraftstoffpumpe
Behälter mit vorfiltersieb
Kraftstoffvorlauf
Kraftstoff rücklauf
Steckeranschluß für kraftstoffpumpe
Steckeranschluß für tankgeber
Die abbildung zeigt den ausgebauten tankgeber mit kraftstoffpumpe. In eingebautem zustand ist nur die halteplatte mit anschlüssen zu sehen. Schnellverbinder am kraftstoffvorlauf - 5 - abziehen, dabei 2 seitliche laschen zusammendrücken.
Achtung: das kraftstoffsystem steht unter druck. Austretenden kraftstoff mit einem lappen auffangen.
Am kraftstoffvorlauf einen kraftstoffresistenten schlauch mit 8 mm durchmesser aufschieben und in ein kraftstoffresistentes meßgefäß mit ca. 2 I inhalt führen.
Kraftstoffpumpenrelais abziehen. Das relais befindet sich im relaiskasten im motorraum, bei 1,8-/2,0-l-motoren unterhalb des handschuhfachs, siehe seite 86.
Am relaissockel 30 und 87 mit prüfleitung verbinden (durchmesser 1,5 mm) und kraftstoffpumpe ca. 30 Sekunden laufen lassen, siehe kapitel "kraftstoffpumpenrelais prüfen".
Geförderte kraftstoffmenge (30 sekunden) mit sollwert
verleichen: 
Wird zu wenig kraftstoff gefördert, versorgungsspannung der pumpe prüfen. Ein spannungsabfall von 1 volt bewirkt einen fördermengenverlust von ca. 10%. Gegebenenfalls batterie laden oder erneuern.
Ist die fördermenge weiterhin zu klein, kraftstoffpumpe ersetzen.
Kraftstoffleitung aufschieben, dabei muß sie einrasten.
Motor starten und dichtigkeit vom anschluß prüfen.
Abdeckung für tankgeber anschrauben, gepäckraumabdeckung zurückklappen.
"Standard"- bildschirmseite
"Standard"-
bildschirmseite abb. 20
Die standardbildschirmseite kann folgende
angaben anzeigen:
datum
eventuelle einschaltung der elektrischen
servolenkung dualdrive
hinweis beschaffenheit davon fährt
sport (wo vorgesehen) ...
Zündkerzentechnik
Die zündkerze besteht aus der mittel-elektrode, dem isolator
mit gehäuse und der masse-elektrode. Die mittel-elektrode
ist gasdicht im isolator befestigt, der isolator ist fest mit dem
gehäuse verbunden. Zwischen mittel- und masse-elektrode
springt de ...