Diese motoren haben einspritzanlagen anderer hersteller, die weitgehend wie im 1,6-l-motor funktionieren. Unterschiede sind:
Die messung der durch den motor angesaugten luft erfolgt durch einen heißfilm-luftmassenmesser. Diese messung ist genauer als die messung über den ansaugrohr- unterdruck. Die ansaugluft strömt durch den luftmassenmesser.
Im gehäuse des luftmassenmessers befindet sich eine dünne, elektrisch beheizte platte, die durch die vorbeistreichende ansaugluft abgekühlt wird.
Die steuerelektronik regelt den heizstrom so, daß die temperatur der platte konstant bleibt. Steigt beispielsweise die menge der angesaugten luft, neigt das erhitzte bauteil zum abkühlen. Daraufhin wird der heizstrom sofort erhöht, damit die temperatur gleich bleibt. Anhand der schwankungen des heizstromes erkennt das steuergerät den lastzustand des motors.
2,0-L-motor: eine variable nockenwellensteuerung verdreht die einlaßnockenwelle je nach motordrehzahl und motorlast gegenüber dem nockenwellenrad, so daß sich optimale ventil-steuerzeiten im hinblick auf drehmomentverlauf und verbrauch ergeben. Ein elektrisch betätigtes ventil sitzt neben dem riemenrad der einlaßnockenwelle.
Es wird vom steuergerät betätigt, wenn die motordrehzahl oberhalb der leerlaufdrehzahl, aber unterhalb 4800/min liegt und gleichzeitig gas gegeben wird (über 8 drosselklappenwinkel). Die nockenwelle wird dann durch den motoröldruck um 18 verdreht. Das system wird nicht bei kühlmitteltemperaturen unter +40 c aktiviert.
Zündschloss
Der schlüssel hat 3 verschiedene positionen
abb. 16:
Stop: der motor steht, der schlüssel
kann abgezogen werden, das lenkrad
ist blockiert. Einige elektrische einrichtungen
(z. B. Das autoradio, die zentrale
türverriegelung, die elektro ...
Hochgesetzte bremsleuchte brava
Heckklappenverkleidung mit 4 schrauben - 1 - abschrauben.
Verkleidung ausclipsen -pfeile- und abnehmen.
Durch die öffnungen im inneren rahmen der heckklappe
2 kunststoffmuttern abschrauben.
Zusatzbremsleuchte nach außen abnehmen.
Lampen ...