Kühlmittelschläuche durch zusammendrücken und verbiegen auf poröse stellen untersuchen, hartgewordene schläuche ersetzen.
Die schläuche dürfen nicht zu kurz auf den anschlußstutzen sitzen.
Festen sitz der schlauchschellen kontrollieren. Gegebenenfalls neue schraubschellen anstelle der bisherigen klemmschellen einbauen.
Dichtung des verschlußdeckels auf beschädigungen überprüfen.
Festen sitz der kühler-ablaßschraube und entlüftungsschrauben kontrollieren.
Wenn der kühlmittelstand häufig absinkt, ohne daß eine undichte stelle lokalisiert werden kann, kühlsystem bei warmem motor prüfen. Dazu motor warmfahren und im leerlauf so lange drehen lassen, bis der lüfter einschaltet. Kontrollieren, ob kühlflüssigkeit im bereich der kühlmittelpumpe austritt.
Deutlicher kühlmittelverlust und/oder öl in der kühlflüssigkeit sowie weiße abgaswolken bei warmem motor deuten auf eine defekte zylinderkopfdichtung hin.
Achtung: mitunter ist es schwierig, die leckstelle ausfindig zu machen. Dann empfiehlt es sich, eine druckprüfung durchzuführen, siehe kapitel "kühlsystem auf dichtheit prüfen". Hierbei kann ebenfalls das überdruckventil des verschlußdeckels geprüft werden.
Legende für alle schaltpläne
1 Scheinwerfer links
2 Scheinwerfer rechts
3 Kasten für leistungssicherungen
Sicherung 30a für einspritzanlage (benziner)
bezieheungsweise
60a für vorglühanlage (diesel
Sicherung 40a für zündung
Sicherung 60a für zu ...
Aktivkohlefilter-tankentlüftung
Kraftstofftank
Kraftstoffdampfabscheider (nur 1,8-l-motor)
Schwimmerventil
Verschluß mit sicherheitsventil
Motorsteuergerät
Aktivkohlebehälter
Spülventil (gesteuert vom motorsteuergerät)
Mehrfunktionsventil
Ans ...