Kühlmittelschläuche durch zusammendrücken und verbiegen auf poröse stellen untersuchen, hartgewordene schläuche ersetzen.
Die schläuche dürfen nicht zu kurz auf den anschlußstutzen sitzen.
Festen sitz der schlauchschellen kontrollieren. Gegebenenfalls neue schraubschellen anstelle der bisherigen klemmschellen einbauen.
Dichtung des verschlußdeckels auf beschädigungen überprüfen.
Festen sitz der kühler-ablaßschraube und entlüftungsschrauben kontrollieren.
Wenn der kühlmittelstand häufig absinkt, ohne daß eine undichte stelle lokalisiert werden kann, kühlsystem bei warmem motor prüfen. Dazu motor warmfahren und im leerlauf so lange drehen lassen, bis der lüfter einschaltet. Kontrollieren, ob kühlflüssigkeit im bereich der kühlmittelpumpe austritt.
Deutlicher kühlmittelverlust und/oder öl in der kühlflüssigkeit sowie weiße abgaswolken bei warmem motor deuten auf eine defekte zylinderkopfdichtung hin.
Achtung: mitunter ist es schwierig, die leckstelle ausfindig zu machen. Dann empfiehlt es sich, eine druckprüfung durchzuführen, siehe kapitel "kühlsystem auf dichtheit prüfen". Hierbei kann ebenfalls das überdruckventil des verschlußdeckels geprüft werden.
Motor-kühlung
Der kühlmittelkreislauf wird thermostatisch geregelt. Solange
der motor kalt ist, zirkuliert das kühlmittel nur im zylinderkopf
sowie im motorblock und im wärmetauscher der heizung.
Mit zunehmender erwärmung öffnet der kühlmittelregler ...
Vordertür aus-und einbauen/einstellen
Ausbau
Elektrische verbindung zur tür trennen. Dazu stecker
- 1 - nach links drehen und entriegeln, siehe rechte abbildung
oben.
Federstift - 2 - für türbremse herausdrücken.
Befestigungsschrauben -pfeile- am oberen und unteren
...