Generell gilt, daß reifen sozusagen ein "gedächtnis" haben und unsachgemäße behandlung - dazu zählt beispielsweise auch schnelles oder häufiges überfahren von bordstein- oder schienenkanten - oft erst viel später zu reifenpannen führt.
Reifen reinigen
Reifen möglichst nicht mit einem dampfstrahlgerät reinigen.
Wird die düse des dampfstrahlers zu nahe an den reifen gehalten, dann wird dessen gummischicht innerhalb weniger sekunden irreparabel zerstört, selbst bei verwendung von kaltem wasser. Ein auf diese weise gereinigter reifen sollte sicherheitshalber ersetzt werden.
Ersetzt werden sollte auch ein reifen, der über längere zeit mit öl oder fett in berührung kam. Der reifen quillt an den betreffenden stellen zunächst auf, nimmt jedoch später wieder seine normale form an und sieht äußerlich unbeschädigt aus. Die belastungsfähigkeit des reifens nimmt aber ab.
Reifen lagern
Reifen sollten kühl, dunkel und trocken aufbewahrt werden.
Sie dürfen nicht mit fett und öl in berührung kommen.
Räder liegend oder an den felgen aufgehängt in der garage oder im keller lagern.
Bevor die räder abmontiert werden, reifenfülldruck etwas erhöhen (ca. 0,3-0,5 Bar).
Für winterreifen eigene felgen verwenden, denn das ummontieren der reifen auf dieselben felgen lohnt sich aus kostengründen nicht.
Reifen einfahren
Neue reifen haben vom produktionsprozeß her eine besonders glatte oberfläche. Deshalb müssen neue reifen - das gilt auch für das neue ersatzrad - eingefahren werden. Bei diesem einfahren rauht sich durch die beginnende abnutzung die glatte oberfläche auf.
Während der ersten 300 km sollte man mit neuen reifen speziell auf nässe besonders vorsichtig fahren.
Ölwanne aus- und einbauen
Ausbau
Fahrzeug aufbocken und motoröl ablassen, siehe seite
295.
Wo vorhanden, motor-unterschutz ausbauen, siehe seite
14.
Vorderes abgasrohr am abgaskrümmer und am vorderen
halter abschrauben. Abgasanlage etwas absenken und
mit draht am aufb ...
Zentralverriegelung
Die elektrische zentralverriegelung besteht aus vier
stellmotoren,
die in den schlössern der vier türen integriert sind.
Die steuerung des systems erfolgt über ein hinter dem
handschuhkasten installiertes steuergerät. Beim auf- oder
zuschlie& ...