Bei ölverschmiertem motor und hohem ölverbrauch überprüfen, wo das öl austritt.
Dazu folgende stellen überprüfen:
Öleinfülldeckel öffnen und dichtung auf porosität oder beschädigung prüfen.
Kurbelgehäuse-entlüftung: zum beispiel belüftungsschläuche vom kurbelgehäuse zum nockenwellengehäuse und vom nockenwellengehäuse zum luftsammeigehäuse.
Zylinderkopfdeckel-dichtung.
Zylinderkopf-dichtung.
Ölfilterdichtung: ölfilter am ölfilterflansch.
Ölablaßschraube (dichtring).
Öldruckschalter (dichtring).
Ölwannendichtungen.
Wellendichtringe vorn und hinten für nockenwelle und kurbelwelle.
Da sich bei undichtigkeiten das öl meistens über eine größere motorfläche verteilt, ist der austritt des öls nicht auf Den ersten blick zu erkennen. Bei der suche geht man zweckmäßigerweise wie folgt vor:
Motorwäsche durchführen. Motor mit handelsüblichem kaltreiniger einsprühen und nach einer kurzen einwirkungszeit mit wasser abspritzen.
Vorher generator mit plastiktüte abdecken.
Achtung: aus umweltschutzgründen ist in den meisten gemeinden die wagenwäsche auf öffentlichen plätzen verboten.
Inzwischen gibt es an vielen tankstellen die möglichkeit, dort seinen wagen dampfzustrahlen. Da an diesen tankstellen garantiert ist, daß das schmutzwasser nicht in der erde versickert, sollte die wäsche dort durchgeführt werden.
Trennstellen und dichtungen am motor von außen mit kalk oder talkumpuder bestäuben.
Ölstand kontrollieren, gegebenenfalls auffüllen.
Probefahrt durchführen. Da das öl bei heißem motor dünnflüssig wird und dadurch schneller an den leckstellen austreten kann, sollte die probefahrt über eine strecke von ca. 30 Km auf einer schnellstraße durchgeführt werden.
Anschließend motor mit lampe absuchen, undichte stelle lokalisieren und fehler beheben.
Zugang zu den
sicherungen
Die sicherungen des fahrzeugs sind in drei
kästen zusammengefasst:
Sicherungskasten armaturenbrett;
Sicherungskasten im motorraum;
Sicherungskasten kofferraum;
Verteiler im armaturenbrett
abb. 49
Für den zugang zum sicherungsver ...
Lampenarten
Lampenarten abb. 18
Im fahrzeug sind verschiedene lampenarten
installiert:
glühlampen vollständig aus glas:
ihr einsatz erfolgt durch druck. Zum
herausnehmen die lampe ziehen.
glühlampen mit bajonettsockel:
zum herausnehmen aus der halterung ...